Startseite
Gran Canaria
Kanarische Inseln
Makaronesien
Südtirol
Rest der Welt
Kontakt
Impressum
Angebot
WikaArt


Bergbauernhof am Hirzer




Südtirol wird ein zweites Hauptthema in unserem Magzin einnehmen. Speziell die Region um Meran wird den Mittelpunkt bilden. Herrliche Bergpanoramen, mediterranes Klima und natürlich auch die regionale/mediterrane Küche ziehen Wanderer, Naturliebhaber und Ruhesuchende in diese Region. Im Frühjahr zur Apfelblüte, wenn die vereisten Blüten der Apfelbäume im morgendlichen Sonnenschein glitzern, im Sommer, wenn die Almwiesen ihre volle Pracht entfalten oder im Herbst, wenn der Wein gelesen wird und in den Kellern die "Törggelezeit"  anbricht, den Besucher mit speziellen Köstlichkeiten und natürlich dem neuen Wein verkostet.

Viele haben dieses gesegnete Land gepriesen. Als Goethe auf seiner italienischen Reise im September 1786 vom Brenner kommend das Eisacktal hinter sich gelassen hatte, und durch das breite Etschtal zwischen Bozen und Salurn fuhr, notierte er:

„Von Bozen auf Trient geht es neun Meilen Weg in einem fruchtbaren und fruchtbareren Tale hin. Alles, was auf den höheren Bergen zu vegetieren versucht, hat hier schon mehr Kraft und Leben. Die Sonne scheint heiß und man glaubt wieder einmal an einen Gott.“